Weissensee (2/3) - Alles für die Liebe/Eine alte Leidenschaft
3sat 03.10.2018 / 21:45 Uhr
  • Regie: Friedemann Fromm

  • Buch: Annette Hess

  • Jahr: Deutschland 2010

Martin und Julia beantragen eine gemeinsame Wohnung und sind erfolgreich. Doch ein Anruf von Hans reicht aus, ihnen die Wohnung wieder wegzunehmen.

Nachdem Robert Schnyder in der Zelle zusammengebrochen ist, wird er ins Krankenhaus eingeliefert. Obwohl es zu außenpolitischen Schwierigkeiten im Fall Schnyder kommt, erhält Falk Anerkennung von seinem Chef im Ministerium für Staatssicherheit (MfS).

Gegen den Willen von Hans bekommt er freie Hand, im Fall Hausmann aktiv zu werden. Sofort lässt er Dunjas Wohnung verwanzen. Hans protestiert erfolglos gegen die Observierung. Als der Westberliner Musikagent Meigold, der Dunja eine Plattenveröffentlichung im Westen vorgeschlagen hat, in ihrer Wohnung eine Platte mit ihr produziert, wird alles von der Stasi aufgezeichnet.

Falk, der die Liebe seines Bruders zu Julia nicht akzeptieren kann und Konsequenzen sowohl im MfS als auch für die Familie fürchtet, überredet Martins Ex-Frau Marion, die gemeinsame Tochter Lisa als Druckmittel einzusetzen, um Martin zurückzugewinnen. Daraufhin entzieht Marion ihrem Ex-Mann das Besuchsrecht für das Kind, solange er mit Julia zusammen ist. Marion bittet Martin um eine zweite Chance.

Nach einem schönen gemeinsamen Abend sagt Martin Lisa und Marion jedoch, dass er nicht zurückkommen wird. Er liebt Julia. Bei dem Versuch, die Bänder für Dunjas Platte in den Westen zu schmuggeln, wird Meigold verhaftet. Dunja soll ebenfalls verhaftet werden. Hans schlägt stattdessen vor, sie als Inoffiziellen Mitarbeiter (IM) anzuwerben.

Falk unterbreitet der Liedermacherin das "Angebot". Statt einer Antwort schmeißt ihn Dunja aus ihrer Wohnung. Sie wirft ihrer Tochter vor, an Meigolds Verhaftung schuld zu sein. Jetzt packt Julia endgültig ihre Koffer und besetzt eine leer stehende Ausbauwohnung. Falk setzt derweil durch, dass Dunja wegen illegaler Ausfuhr der Bänder festgenommen wird. Bei ihrer Festnahme versucht Dunja jedoch, sich das Leben zu nehmen.