Kommissar Stolberg - Freund und Helfer
ZDFneo 13.11.2017 / 12:40 Uhr
  • Rolle Schauspieler*in Agentur

  • Regie: Michael Schneider

  • Buch: Natalia Geb

  • Musik: Dirk Leupolz

  • Jahr: Deutschland 2008

Der 17-jährige Alex Seyffert wird tot auf einer Bank in einer heruntergekommenen Wohnsiedlung gefunden. Viele Schaulustige drängen sich um den Tatort, aber niemand will aussagen.

Alex war Mitglied einer Clique, die als Unruhestifter berüchtigt und in der Nachbarschaft gefürchtet ist. Ramon, Bernie und Jessi zeigen aber wenig Interesse, Stolberg zu unterstützen. Erst als der Revier-Polizist Lorentz eingreift, werden sie etwas gesprächiger.

Lorentz scheint den Respekt aller Bewohner der umliegenden Wohnblöcke zu genießen. Und er versucht, zwischen Stolberg und den renitenten Teenagern zu vermitteln. Besonders aber die junge Jessi nimmt der Polizist in Schutz. Das Mädchen war offenbar zunächst die Freundin des Ermordeten, bevor sie mit Ramon zusammenkam, was den eifersüchtigen Alex rasend machte. Aber nicht das ist es, was Jessi derartig zu quälen scheint. Als sie endlich ihr Geheimnis preisgibt, überschlagen sich die Ereignisse.