Der Alte - Liebesrausch
ZDF 25.03.2016 / 20:15 Uhr
  • Rolle Schauspieler*in Agentur

  • Regie: Andreas Morell

  • Musik: Titus Vollmer

Eine Frau beobachtet, wie ein Pärchen nachts von einem maskierten Motorradfahrer überfallen wird. Am nächsten Morgen liegt die Frau tot am Ufer der Isar - erschlagen.

Das Opfer, Daniela Behring, ist eine erfolgreiche Galeristin. Sie war Mitglied in einem Club Münchner Unternehmerinnen, doch die dort beschworene Solidarität unter Frauen scheint brüchig. Voss und sein Team nehmen die Ermittlungen auf.

Daniela Behring hatte häufig Auseinandersetzungen mit der Club-Präsidentin Elsa Hartmann, der sie die Führungsrolle im Club streitig machte. Auch mit Elsa Hartmanns Freund, dem Kunstberater Johann Färber, hatte Daniela Ärger: Er hat ein teures Gemälde aus ihrer Galerie nicht bezahlt. Und welche Rolle spielt der Callboy Mirko Jankovic? Mit ihm hat sich nicht nur Daniela Behring getroffen. Auch ihre gute Freundin Kerstin Kollarz, Mutter eines Halbwüchsigen und Hobbykünstlerin, hat regelmäßig Kontakt zu Mirko. Gab es zwischen den beiden Frauen Rivalitäten?

Da stoßen die Ermittler auf Fotos, die Daniela Behring vom Raubüberfall gemacht hat. Zwar ist der Täter nicht zu erkennen, aber die Opfer des Überfalls: Elsa Hartmann und Johann Färber. Warum haben die beiden nichts der Polizei gemeldet? Voss und sein Team bekommen schließlich heraus, dass der Überfall Teil eines perfiden Plans war, die wohlhabende Elsa Hartmann um ihr Geld zu bringen.