Vals - www.film-fernsehen.de

Vals

3sat 25.10.2017 / 22:25 Uhr

  • Regie: Anita Lackenberger

  • Jahr: Österreich 2014

Vals, ein abgeschlossenes Tal in Nordtirol, 1944/45. Rosa, eine junge selbstbewusste Frau, kann sich ein Leben außerhalb von Vals nicht vorstellen, denn hier sieht sie ihr Glück.

Naturkatastrophen, Verrat und die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs stellen genau jenes Glück in Frage. Die Kräfte des Tals scheinen sich gegen sie zu wenden.

Rosas Verlobter Hans wird denunziert und muss noch zu Ende des Krieges an die Front. Doch Peter, der Verräter, bleibt. Er ist nach wie vor ein überzeugter Nationalsozialist. Seine Liebe zu Rosa und die Eifersucht auf den Rivalen Hans begründen den Verrat. Aber nicht nur seine nationalsozialistische Überzeugung, sondern auch sein Wunsch nach Moderne, nach einem Zugang zur Welt außerhalb des Tals, führt zu seinem Konflikt mit Rosa und auch anderen Talbewohnern.

Bernadette, Rosas Schwester, teilt die Überlegungen von Peter – sie liebt ihn und sieht in vielem Rosa als Rivalin.